Über mich

Ich praktiziere seit 23 Jahren Yoga und Meditation.

Meine Präsenz und Erfahrung im Bereich Yoga sind das Wertvollste, was ich zu geben habe. Ich bin gerne Yogalehrerin. Durch meine eigene Geschichte habe ich erfahren, wie gut Yoga tut und wie es mir immer wieder hilft, Schmerzen deutlich zu reduzieren. Es ist zu meinem Lebensbegleiter geworden. Und ich weiß, wie sehr es sich lohnt, in die eigene Tiefe zu schauen, regelmäßig Yoga zu üben und immer wieder zu pendeln zwischen dem was gut tut und dem was noch neu, unbekannt oder schmerzhaft ist. Mir ist wichtig, dass Sie sich in meinen Kursstunden und Einzelstunden rundum wohlfühlen können, während Sie Yoga für sich entdecken und Ihrem Körper mit all seinen Empfindungen und Wahrnehmungen lauschen. Durch meine langjährige eigene Übungspraxis und meine Erfahrung als Kursleiterin kann ich Ihnen eine Begleiterin sein, die Sie anleitet, falls nötig korrigiert und Ihnen immer wieder neue Impulse für Ihr Leben auf und außerhalb der Yogamatte schenkt.


Unterrichten kann ich nur, was ich selbst erfahren habe

Ich bin sehr dankbar, dass ich Yoga für mein Leben entdeckt habe und bis heute dabei geblieben bin. Meine Lehrerinnen und Lehrer brachten mir vieles bei, doch letztlich ist es mein kontinuierliches üben, auch an trüben Tagen des Lebens, das mir die größten Erfahrungen gebracht hat. Mein Körper ist mein bester Lehrer und im Laufe der Jahre habe ich gelernt, immer mehr auf ihn und seine Signale zu hören. Er dankt es mir sofort.

Heute weiß ich, das heißt Selbstfürsorge.

 

Schon immer habe ich in meinen Kursen anteilig mehr Frauen als Männer unterrichtet und mich dann entschlossen, mich ganz den Themen des Frauseins im Yoga zu widmen, u.a. auch, weil ich selbst Mutter bin und in einer Partnerschaft lebe. Ich weiß, welche Themen uns Frauen beschäftigen und wichtig sind. Ich begleite Frauen auf Wunsch im Yoga auch bei ganz speziellen Themen wie Yoga und Skoliose, Yoga und Essstörungen, Yoga und Depression, Yoga und Reizdarm, sowie Yoga und Trauma. Letztlich geht es jedoch darum, wieder in die eigene Mitte zu finden und ein Leben in Freude und Leichtigkeit zu gestalten. Wenn uns Yoga dabei ein heilsamer Begleiter sein kann - umso besser. 

 

Ergänzende Tätigkeiten - außerhalb meines Unterricht im Yoga Raum:

Ich bin mit meinem Yoga Unterricht, mit viel Freude auch in einer Einrichtung für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderung tätig. Regelmäßig biete ich für Erzieherinnen den "Tag der Stille" als Fortbildung direkt an ihrem Arbeitsplatz an. Und schon viele Jahre komme ich für besondere Highlights in die Physiotherapie Praxis physio.med in Klosterlechfeld, wie z.B. zu "Yoga, Klang und Stille" in der Weihnachstzeit.

 

Über meinen Weg

  • Geboren 1983 in Schwabmünchen
  • Hauptberuf im kaufmännischen Bereich
  • 2004 Ausbildung zur zertifizierten Hatha Yoga Lehrerin, München
  • 2004 Ausbildung Harmonischen Babymassage n. Bruno Walter, Geburtshaus Erdenlicht, Kempten
  • 2010 Ausbildung zur Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung, Wellbey Schule Lorch
  • 2010 Ausbildung zur zertifizierten Entspannungstrainerin, Wellbey Schule Lorch
  • 2010 Ausbildung zur zertifizierten Wellnesstrainerin / Ayurveda, Wellbey Schule Lorch
  • 2010 Schulung Beckenbodentherapie, bei Klara Wißmiller, Physiotherapeutin, Bad Wörishofen
  • 2010 Seminar Aromaberatung und Umgang mit ätherischen Ölen, Wellbey Schule Lorch
  • 2011 Seminar Reflexzonenmassage, Wellbey Schule Lorch
  • 2016 Intensive Meditationserfahrung bei einem ehemaligen tibetischen Mönch, stille Sitzmeditation
  • 2016 Hormon Yoga Workshop bei Bettina Bantleon aus München, im VitalPunkt Kaufering
  • 2016 Seminar Aromatherapie für die Frau, Bahnhof Apotheke Kempten
  • 2017 Weiterbildung Yin Yoga, Yin Yoga Academy Amsterdam / Niederlande 
  • 2017 Seminar Shakti Yoga für die Frau, Yoga Shakti Stuttgart
  • 2017 Weiterbildung Yoga für Schwangere, Yoga Shakti Stuttgart
  • 2018 Erfahrungsweg TaKeTiNa bei Frank Rihm und John Nölte-Sayed, Bad Kissingen 
  • 2018 | 12-wöchiger Erfahrungsweg bei Werner Beutler, Heilkraft der Stimme, Bad Kissingen
  • 2018 | Grundkenntnisse Gewaltfreie Kommunikation, Bad Kissingen 
  • 2018 | 8-wöchige Phase der stillen Sitzmeditation bei Rotraut Wagner-Malsch, Bad Kissingen
  • 2018 | Vortrag über Trauma und Wachstum bei Dr. Cornelia Dehner-Rau, Bad Kissingen